kiwiko eG IT-Expertennetzwerk kooperiert mit IT- und Wirtschaftsjuristen von Melchers Rechtsanwälte
Unternehmen sind heutzutage auf moderne IT-Infrastrukturen angewiesen. Wird ein IT-Dienstleister von einem Unternehmen beauftragt, sind bereits in der Angebotsphase eines IT-Projektes eine Vielzahl rechtlicher Aspekte zu berücksichtigen. Es ist daher schon im Vorfeld ratsam, bei der Gestaltung der Verträge professionelle Rechtsberatung durch einen erfahrenen IT-Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel bei der Definition des Projektziels, bei Leistungs- und Mitwirkungspflichten, dem Projektzeitrahmen oder den Abnahmekriterien.
Auch im Bereich des (Online-)Marketings ist die Beachtung der gesetzlichen Vorgaben insbesondere für Social-Media-Auftritte und E-Commerce, aber auch für Dialogmarketing-Maßnahmen unabdingbar geworden. Die Marketingstrategie ist entscheidend, wie erfolgreich Unternehmen neue Kunden gewinnen und Aufträge generieren. Hier den Überblick zu behalten gestaltet sich immer schwieriger.
Risiko bei KMU: Schwache IT-Security
Wenn man den IT-Security Experten aus der kiwiko eG folgt, avanciert das Jahr 2020 zum Jahr mit den meisten Cyberangriffen. Getrieben durch die Corona-Pandemie und die mit der „heißen Nadel“ gestrickten Remote-Access Lösungen wird es Cyberkriminellen leicht gemacht, in Firmennetzwerke einzudringen und Löse- bzw. Schweigegeld zu erpressen. Ein beliebtes Ziel sind auch IT-Dienstleister.
Das kiwiko eG IT-Expertennetzwerk kann zwar mit seinen zahlreichen IT-Security Experten präventiv tätig werden, aber an wen wendet man sich, sollte es zu einem Schaden kommen? In diesem Fall sind erfahrene Juristen gefragt.
Kooperation mit MELCHERS Rechtsanwälte
Das kiwiko eG IT-Expertennetzwerk möchte daher seine angeschlossenen Mitglieds- und Partnerunternehmen dabei unterstützen, den vielfältigen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und kooperiert jetzt mit der Rechtsanwaltskanzlei Melchers Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB. Das Juristenteam aus derzeit 50 Rechtsanwälten an mehreren Standorten von Berlin bis Frankfurt, sowie in Heidelberg und Mannheim, ist bestens auf aktuelle rechtliche Themen von IT-Unternehmen und deren Kunden vorbereitet. Langjährige nationale und internationale Erfahrungen und Referenzen von Melchers Rechtsanwälte geben den Partnerunternehmen die Sicherheit, einen kompetenten juristischen Partner auch für individuelle Lösungen an der Seite zu haben.
Frau Miriam Ewig und Herr Dr. Dennis Voigt stehen den Mitgliedsunternehmen der kiwiko eG für einen telefonischen Ad hoc Support zur Verfügung.
Beide beraten seit vielen Jahren Werbetreibende und IT-Unternehmen in allen Fragen des (inter-)nationalen Datenschutz-, IT- und Werberechts und sind sowohl im Rahmen der Verhandlung von Verträgen, beim Aufbau einer datenschutzkonformen Geschäftsorganisation, der Durchführung von Projekten und der Strukturierung von Dialogmarketingkampagnen, als auch im Rahmen der Vertretung bei Abmahnungen oder Datenschutzpannen tätig.
Zusätzlich steht den Mitgliedsunternehmen der kiwiko eG durch die Kooperation mit Melchers Rechtsanwälte die Nutzung eines web-basierten AVV-Konfigurators zur Verfügung.
Themenbezogene Vorträge und Webcasts mit den Juristen sollen fester Bestandteil der kiwiko-Partnerveranstaltungen werden, um die kiwiko-Mitgliedsunternehmen über die aktuelle Rechtslage zu informieren.
„Wir sind sicher, dass wir den Mitgliedern des kiwiko eG IT-Expertennetzwerks wertvolle und praxisbezogene Unterstützung in allen IT- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen geben können. Die heterogene Ausrichtung der kiwiko Vertriebsorganisation mit Beratungsunternehmen, Softwareentwicklern, Hostern und klassischen IT-Dienstleistern ist für uns besonders spannend. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“, äußert sich Dr. Dennis Voigt, Partner bei Melchers Rechtsanwälte.
„Ich sehe in der Zusammenarbeit einen wichtigen Mehrwert für unsere verbundenen Unternehmen, weil die wenigsten IT-Systemhäuser eigene Juristen für IT-Recht haben. Recherchen nach lokalen Fachanwälten kosten Zeit und Geld. Vor allem wenn man unter Zeitdruck steht“, erläutert Jan Bindig, Vorstand der kiwiko eG und IT-Security Experte.
Jan Bindig, Vorstand kiwiko eG
Die kiwiko eG ist eine dynamische Vertriebsorganisation und entwickelt sich ständig weiter. Aktuell arbeiten 50 IT-Unternehmen Hand-in-Hand und ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen.
Die kiwiko eG ist eine Interessensgemeinschaft von unabhängigen IT-Systemhäusern. Gegründet im März 2016 mit 12 Gründungsmitgliedern ist die kiwiko eG an über 70 Standorten mit mehr als 1300 Mitarbeitern in Deutschland tätig. Die kiwiko eG ist keine Einkaufs-, sondern eine Vertriebskooperation, die es sich zum Ziel gesetzt hat durch ein vollständiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partnerunternehmen nachhaltig zu steigern. Die kiwiko eG möchte die IT-Spezialisten zusammen bekommen, um echtes Fachwissen zu bündeln und gemeinsam von den Stärken aller Mitglieder zu profitieren.