Presse-Information: Neuer Aufsichtsrat und geplantes Mentorenprogramm in der kiwiko eG

Nach sechs Jahren: Wechsel im Aufsichtsrat der IT-Genossenschaft kiwiko eG

Die Genossenschaftsmitglieder des IT-Expertennetzwerks kiwiko eG trafen sich am 20. Juni 2022 zur jährlichen Generalversammlung in Espenau bei Kassel. Nach zwei langen Covid-Jahren mit Online-Sitzungen endlich wieder face to face.

Das war auch dem Esprit vor Ort anzumerken. Neben den regelmäßigen Punkten der Tagesordnung wurden besonders neue Möglichkeiten für Mehrwerte innerhalb der kiwiko eG breit und mit Konsens diskutiert. Auf der Agenda standen turnusgemäß auch die Wahlen zum Aufsichtsrat der IT-Genossenschaft.

Ehrung des Aufsichtsrates

Die drei Mitglieder Patrick Kruse (Netgo GmbH), Heino Deubner (Miete24.com) und Stefan Rupp (ProLan Computer GmbH), die seit Gründung der IT-Genossenschaft im Aufsichtsrat aktiv waren, wurden für ihr Engagement in den vergangenen fünf Jahren geehrt.

Patrick Kruse (Netgo GmbH), bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender, bedankte sich für das Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit:

„Wir haben das Amt seit der Gründung im Mai 2016 in 2 Amtsperioden gerne ausgeübt und den Vorstand beratend unterstützt. Gestartet sind wir mit 12 IT-Dienstleistern, aktuell sind es mehr als 50 Partnerunternehmen, die sich in der kiwiko mit unterschiedlichsten Dienstleistungen gegenseitig in Projekten unter die Arme greifen. Ich spreche auch für meine „ehemaligen“ Aufsichtsratskollegen Heino Deubner und Stefan Rupp, dass wir es für sinnvoll erachten nach mehr als sechs Jahren anderen Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten als Aufsichtsrat der kiwiko eG beratend tätig zu werden. Selbstverständlich bleiben wir der kiwiko als Mitglieder proaktiv treu und freuen uns auf die nächsten Jahre.“

Neuer Aufsichtsrat der kiwiko eG

In den Aufsichtsrat der kiwiko eG wurden berufen: Herr Andreas Schober, aconitas GmbH, Herr Pierre Roth, Bohnen IT GmbH und Herr Sascha Kraft, Delta Systemtechnik Horn GmbH. In der ersten konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Herr Andreas Schober zum Vorsitzenden gewählt.

Neuer Aufsichtsrat der kiwiko eG: v.l.n.r.: PIerre Roth, Andreas Schober und Sascha Kraft

„Meine zwei neuen Amtskollegen und ich sind bekennende Netzwerker und nutzen die Vorteile des kiwiko IT-Expertennetzwerkes seit Jahren in beide Richtungen. Wir bieten Services an und kaufen Dienstleistungen im Netzwerk ein. Wir haben bereits mit einigen Partnern gemeinsame Geschäftsmodelle entwickelt und möchten diese Zusammenarbeit weiter ausbauen. Wir freuen uns, unsere Erfahrungen als Aufsichtsrat beratend einzubringen und dabei mitzuhelfen die Genossenschaft erfolgreich weiterzuentwickeln“.

Andreas Schober, Vorsitzender des Aufsichtsrats

Im Vorstand gab es keine Änderungen. Matthias Jablonski und Jan Bindig stehen der Genossenschaft weiter vor und bedankten sich bei den langjährigen Aufsichtsratsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

kiwiko will sich weiter dem Markt öffnen

Die kiwiko eG erfährt auf Grund Ihrer heterogenen Partnerstruktur aus IT-Dienstleistern, Security-Experten und Microsoft-Spezialisten viel Zuspruch von renommierten Herstellern und Nischenanbietern. Deshalb soll kurzfristig ein Technologiepartner-Programm etabliert werden, dass den Herstellern und Lösungsanbietern einen erweiterten Zugang zu den Partnern des IT-Expertennetzwerks ermöglicht.

Aber auch für IT-Firmen außerhalb der Genossenschaft wird das Netzwerk noch in diesem Jahr Leistungen, die sich im exklusiven Rahmen bereits bewährt haben, unter dem Dach der kiwiko eG anbieten.

Mentoren-Programm für neue Mitglieder und Partnerunternehmen

Neue Partnerunternehmen sollen zukünftig im Rahmen eines Mentorenprogramms Unterstützung bei der Integration in die Partnerlandschaft erhalten. Regionale Stammtische sollen den Austausch auf Augenhöhe und das gegenseitige Vertrauen fördern.

Porträt_Vorstand_Kiwiko_jan_Matthias

„In den meisten Fällen, gibt es persönliche Beziehungen zwischen Mitgliedern und Neupartnern bei Eintritt in die kiwiko. Hier möchten wir ansetzen und sicherstellen, dass das Onboarding von neuen Partnern bestmöglich erfolgen kann. Es ist als neues Mitglied in einer Kooperation ähnlich wie in einem neuen Job. Man muss die Kollegen kennenlernen, wissen wer was macht, wo man die benötigten Informationen und Dienstleistungen erhält. Je schneller das erfolgt, desto eher kann man die Vorteile einer echten Kooperation im Sinne der eigenen Kunden nutzen und identifiziert sich auch ganz anders mit der kiwiko eG“, sind sich Jan Bindig und Matthias Jablonski, Vorstand kiwiko eG,einig.

Die kiwiko eG will sowohl qualitativ als auch regional weiterwachsen und ist an langfristigen Kooperationen interessiert. Dabei steht im Vordergrund, dass für alle Beteiligten eine genossenschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe sichergestellt ist.

Wer kommunikationsstark und kooperationsfähig ist, gemeinsam in der IT-Branche etwas bewegen möchte ist, ist herzlich eingeladen in der kiwiko eG mitzuwirken.

Interessenten können sich gerne unter info@kiwiko-eg.com melden und weitere Informationen anfordern.

Beitragsschlagwort