13. kiwiko eG Geschäftsführertagung

kiwiko eG Geschäftsführertagung in Fulda war ein voller Erfolg

Beste Laune und neue Lösungen im Gepäck. Die kiwiko eG durfte mehr als 60 Teilnehmer zur 13. kiwiko eG Geschäftsführertagung in Fulda begrüßen. Im Folus standen Cloud, Automation, Software-Eigenentwicklungen und IT-Security.

Endlich war es wieder soweit – die 2. Geschäftsführertagung der kiwiko eG in 2022 stand auf dem Programm. Über 60 Teilnehmer fanden sich im Hotel Esperanto in Fulda zusammen.

Tagung_kiwiko eG

Bereits am Vorabend-Event konnten über 30 Gäste beim gemeinsamen Dinner die letzten Monate Revue passieren lassen. Für neue Partnerunternehmen war dies optimal, schon vor der eigentlichen Tagung den kiwiko Spirit live zu erfahren.

Die Tagungsagenda bestand aus abwechslungsreichen Impulsvorträgen aus den Reihen der kiwiko Partner und ausgewählter Hersteller.

„Die Zusammenarbeit unter unseren Geschäftsfreunden kommt immer besser in Schwung, jetzt entwickeln die Kollegen neben Siptrunks und Teams-Telefonie-Lösungen bereits eigene Cloud-Only Lösungen mit Projekt- und ERP Funktionalität für IT-Systemhäuser und MSPs.“

Matthias Jablonski, Vorstand kiwiko eG

kiwiko Partner entwickeln eigene Software-Lösung auf Basis von Microsoft Business Central und Dynamics365

Kai Müller, Geschäftsführer der KAISYS.IT RT GmbH und Detlef Braun, Geschäftsführer der konzeptwerk GmbH stellten ihr gemeinsam auf Basis von MS Dynamics 365 & Business Central entwickeltes ERP-System für IT-Systemhäuser vor. Die Besonderheit an dieser Software, die auch ein Ticketsystem beinhaltet: Alles in einem Tool. Man bleibt zu 100% in der Microsoft-Welt.

Eine weitere Eigenentwicklung stellten Jürgen H. Stroscher und Fabian Friedrich von unserem langjährigen Partnerunternehmen Drimalski & Partner bei Ihrem Heimspiel in Fulda vor. Das Productivity Pad für Microsoft Power Apps ist eine Lösung aus der Praxis und verschafft den Anwendern eine dedizierte Übersicht vom ersten Kundenkontakt bis zum Leistungsnachweis für eine erfolgreiche Aufgaben-/Projektabwicklung bis zur Abrechnung.

Mitarbeiterwohlbefinden mit Microsoft Viva steigern

kiwiko-Partner Andreas Hähnel von BlackMagicCloud, Speaker und Microsoft Cloud Expert stellte die Vorteile und Specs von Microsoft Viva vor. Fazit: Mitarbeiterwohlbefinden und Microsoft Viva sind Themen, die uns alle angehen – vom Azubi bis zum C-Level. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen digitale Reizüberflutung leider normal geworden ist. Man sollte sich mal näher mit dem Einsatz von Viva in Unternehmen auseinandersetzen.

Automatisierung von Arbeitsabläufen

Wäre es nicht prima, wenn es eine Softwarelösung gäbe, die zeitaufwendige und ineffiziente Geschäftsprozesse automatisiert, damit sie schneller und einfacher erledigt werden? Nach Meinung der kiwiko Partner geht zukünftig kein Weg daran vorbei sich damit zu beschäftigen, wenn man als Trusted Advisor bei seinem Kunden punkten möchte.

Automatisierung von Geschäftsprozessen wie Business Process Automation & Integration, API-Management und Conversation-Management wird in Unternehmen immer wichtiger. Wie das mit einer no-code Drag & Drop-Schnittstelle vereinfacht funktioniert, zeigten eindrucksvoll Afsar Khan von Quickwork Europe und Christian Bedel Geschäftsführer von MRM Distribution auf, mit denen kiwiko im Segment Gebrauchte Software seit langem erfolgreich zusammenarbeitet. MRM ist neuer Distributor der genialen Integrated-Platform-as-a-Service Solution von Quickwork.

Wenn Automation ein Thema ist, darf Digitalisierung nicht fehlen. „Was haben ein Opossum und ein Honigdachs mit Digitalisierung zu tun“? fragte Christian Kirsch, Digitalisierungsexperte vom neuen kiwiko-Partner PASSION4IT in seinem kurzweiligen Vortrag und verblüffte die Teilnehmer mit seinem Vergleich aus der Tierwelt mit der IT.

Christian KIrsch, PASSION4IT GmbH

Impulsvortrag: „Selbstorganisiertes Unternehmen, Chaos oder USP“?

Besondere Beachtung fand der Impulsvortrag des langjährigen kiwiko-Partners Christian Meyer von straight solutions zum Thema „Selbstorganisiertes Unternehmen, Chaos oder USP“? Christian berichtete von seiner Lernreise in die Selbstorganisation mit Holacracy. Was war seine Motivation als Gründer & Geschäftsführer der straight solutions GmbH für die Transformation in ein selbstorganisiertes Unternehmen? Welche Schritte ist straight solutions bereits gegangen und was ist das bisheriges Fazit? Christian Meyer inspirierte unsere Gäste mit seinem Vortrag zu einem pausenfüllenden Diskussionsthema.

Cloud and More

Der Cloud-Monitor der angesehenen Unternehmensberatung KPMG für das Jahr 2022 sagt aus, dass bereits 97 % der Unternehmen Cloud-Lösungen nutzen oder aktuell zumindest deren Einsatz erwägen. Hierbei planen die Unternehmen bis 2025 bis zu 61 % Ihrer Anwendungen cloudbasiert zu nutzen. Insofern auch ein wichtiges Themengebiet, dass auf der kiwiko eG Geschäftsführertagung nicht fehlen darf.

Für viele IT-Dienstleister und Unternehmen ist die europäische IONOS Cloud mittlerweile eine echte Alternative zu den Hyperscaler-Giganten geworden. Wie man mit IONOS Cloud performant, sicher, einfach, fair, und kundenorientiert mit Lichtgeschwindigkeit in die Cloud kommt erläuterte Tim Kartali, Head of Channels Sales IONOS Cloud den Geschäftsführern. Beeindruckt waren die Teilnehmer in der Live-Demo bei der einfachen Konfiguration von Rechenleistung.

Patrick Sender, Solution Engineer von AvePoint erklärte den kiwiko-Partnerunternehmen wie Microsoft die Zusammenarbeit erleichtert und AvePoint für die nötige Sicherheit sorgt. Migrieren, verwalten, schützen. Das sind die Kernthemen, mit denen AvePoint seinen Kunden hilft und sie im Business unterstützt.

Das Acronis mittlerweile für weit mehr steht als für Backup-Lösungen zeigte Lukas Nester in seiner Präsentation überzeugend auf. Mit Acronis Managed Services und der Cyber Protect Cloud die IT-Komplexität spielend im Griff haben und durch ein gestrafftes Portfolio 15% höheren Umsatz erzielen, das verspricht Acronis seinen MSP´s und sorgte damit für reichlich Gesprächsbedarf unter und mit den kiwiko-Partnern.

Apropos Backup: Die Nachfrage nach Managed-Cloud-Backup-Services bei kleinen und mittleren Unternehmen wächst rasant. Andreas Schober von unserem Mitglied aconitas GmbH stellte die White-Label-Lösung der Neuseeländer von Comet vor, die einfach skalierbar, zuverlässig, leicht zu verwalten und speziell für MSPs konzipiert ist. kiwiko-Mitglied aconitas ist Exklusiv-Distributor für Comet Backup, das mit einem günstigen Einstiegspreis daherkommt.

Michael Dopmeier, Geschäftsführer Vertrieb vom Startup VestiFi stellte die VestiFi-Box vor. Mit der VestiFi- Box gelingt eine professionelle WLAN-Analyse getreu dem Slogan: Einfach. Professionell. Erledigt. Der Vorteil beim Einsatz der Box liegt darin, dass kein Techniker vor Ort beim Kunden sein muss. Auspacken, Antennen ausklappen und 24/7 messen. Im Anschluss erhält man ein extrem ausführliches Analyse-Messprotokoll aus dem WLAN-Experten Ergebnisse ableiten, welche Anpassungen vorzunehmen sind. Die Lösung hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Experten der kiwiko eG.

ITQ GmbH – Institut für Technologiequalität und kiwiko eG festigen Zusammenarbeit

Die Anforderungen an die IT-Security in Unternehmen steigen von Tag zu Tag. Gut, dass man auf professionelle Lösungen von kiwiko-Experten zurückgreifen kann, um Sicherheitslücken frühzeitig zu erkennen, IT-Infrastruktur abzusichern, Risiken zu minimieren und Systeme erfolgreich gegen Angriffe zu schützen.

Seit November ist die ITQ GmbH als Kooperationspartner im kiwiko eG IT-Expertennetzwerk vertreten. Auf der kiwiko eG Geschäftsführertagung gab Christian Schneider ein kurzes Update zu den Weiterentwicklungen der ITQ-Tools wie bspw. dem ITQ Ransomware Checkup.

Christian Schneider, ITQ GmbH

Unser Partnerunternehmen und Softwareentwickler tetraguard stellte seine eigenentwickelten Security Suiten zum Schutz gegen Ransomware, mit einer starken 2-Faktor-Authentifizierung und Datensicherheit an den Schnittstellen vor.

Fachkräfte gewinnen und Mitarbeiter langfristig binden

Martin Gierll von VFG Versicherungsmakler Gierl vermittelte Impulse, wie Unternehmen durch innovative betriebliche Versorgungssysteme Vorteile für sich und Ihre Mitarbeiter schaffen, die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und Ihre Haftung minimieren. 

Am Abend wurde das Networking in den 6. Stock des Hotels Esperanto verlegt. Bei einem hervorragenden Rodizio wurde bis spät in die Nacht gefeiert und gefachsimpelt.

Wer kommunikationsstark und kooperationsfähig ist, gemeinsam in der IT-Branche etwas bewegen möchte und an einer langfristigen Kooperation interessiert ist, ist herzlich eingeladen in der kiwiko eG mitzuwirken. Dabei steht im Vordergrund, dass für alle Beteiligten eine genossenschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe sichergestellt ist.

Interessenten können sich gerne unter info@kiwiko-eg.com melden und weitere Informationen anfordern.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Beitragsschlagwort