Prävention bei Cyber ein Muss

COGITANDA Risk Prevention und kiwiko eG besiegeln Partnerschaft

Mit der COGITANDA Risk Prevention GmbH baut das bundesweit agierende kiwiko eG: IT-Expertennetzwerk seine Kompetenzen im Bereich der der Cyber-Sicherheit weiter aus!

Cyber-Kriminelle greifen zwar digitale Systeme von Unternehmen und privaten Haushalten mit dem Ziel an, sensible Daten zu stehlen oder zu manipulieren. Völlig ausschließen kann man solche Risiken durch Präventions-Maßnahmen nicht, wohl aber ein gutes Stück reduzieren.

Doch dürfen wir nicht vergessen, dass Cyber-Sicherheit kein reines IT-Thema, sondern vielmehr ein Risiko-Thema ist. Für Hacker ist es nämlich viel leichter, einen Menschen anzugreifen als einen Computer.

Prävention

Und so ist die IT-Sicherheit eben nur so gut wie der Mensch, der die Systeme bedient – selbst wenn alle technologischen Maßnahmen umgesetzt wurden. Schließlich sind in mehr als 50% aller Fälle sog. Phishing-E-Mails nach wie vor das größte Einfallstor für Cyberangriffe.

Unser neues Partnerunternehmen COGITANDA Risk Prevention GmbH trainiert in seiner Academy Ihre „Human-Firewall“, um sich und Ihr Unternehmen bestmöglich gegen Cyberangriffe durch menschliche Unaufmerksamkeit zu schützen.

Gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen, Fake-Emails und Phishing-Attacken frühzeitig zu erkennen und können damit als Abwehrschirm gegen Cyberangriffe agieren.

Mit der Expertise der COGITANDA Risk Prevention GmbH erweitert die kiwiko eG ihre Lösungskompetenz für Partnerunternehmen und deren Kunden im Segment Cybersicherheit und Risikoprävention.

Der Grundstein für die Partnerschaft wurde auf einer kiwiko eG Tagung gelegt

An der Partnerschaft partizipiert ebenso die COGITANDA Risk Prevention, da sie die Erfahrungen und Dienstleistungen der MSSP- und ISMS-Experten aus dem kiwiko eG IT-Expertennetzwerk nutzen kann.

Der erste Kontakt zwischen beiden Unternehmen fand im Sommer 2022 statt, als Dr. Florian Wrobel (Foto), Geschäftsführer der COGITANDA Risk Prevention, auf der kiwiko eG Geschäftsführertagung eine überzeugende Keynote zum Thema Cyber-Prävention hielt. Bereits zu dem Zeitpunkt war man sich einig, dass es Synergien zwischen den beiden Organisationen gibt.

Unser Partner für dieses Thema

    Wir bieten Unternehmen jedweder Branche und Größe ein überragendes Cyber Security-Leistungsspektrum an, denn: Prävention ist der beste Schutz. 🎯.

    • IT-Security